Ausstellungen

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 2. Februar um 11 Uhr ins Haus der Zukunft!

 

MITTENMANG – Alleinerziehend in Bremen

 

Der Verein Arbeit und Zukunft, Dr. Esther Schröder und Inge Danielzick haben sich auf den Weg gemacht zu alleinerziehenden Frauen in Bremen und Bremerhaven.

In den letzten zehn Monaten nahm das Projekt Gestalt an, dass sie zunächst Vis á Vis und am Ende MITTENMANG nannten. In strukturierten Interviews hielten sie den O-Ton von Müttern fest, die sich zu ihrer Lebenssituation in alleiniger Verantwortung für ihre Kinder äußern wollten. Es wurde ein Konzept zur Veröffentlichung entwickelt und jetzt steht sie, die Ausstellung.

Es soll die Vielfalt, die Großartigkeit und die Hindernisse der Lebenswirklichkeit alleinerziehender Frauen überall dort gezeigt werden, wo sie täglich stattfindet.

Am 2. Februar um 11.00 Uhr findet die 2. Station der Reise im Haus der Zukunft, Lüssumer Heide 6, statt. SIE sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Die Ausstellung ist bis zum 3. März 2018 im Haus der Zukunft zu sehen.

Ausstellung „Bilderwelten“

Dementiell Erkrankte und Kita Kinder haben zu den Themen „Mein Wohlfühlort“, „Wenn ich ein Tier wäre…“ „Blumen“ oder „Abschied“ Bilder gemalt. Im künstlerischen Prozess gab es schöne, lustige und rührende Momente der Begegnung zwischen Jung und Alt. Die Grafkerin und Fotografin Ulrike Rank hat das Projekt mit der Kamera begleitet. Die Fotos sind ebenfalls zu sehen.

Die Ausstellung ist Mo. – Do. 09:00 – 17:00 Uhr und Fr. 09:00 – 15:00 Uhr bis Ende des Jahres 2017 im Haus zu sehen.